Im Notfall

Bogen piekst

Besonders am Anfang einer Therapie mit einer festsitzenden Apparatur kann der Bogen (Draht) nach 1-2 Wochen die Wange irritieren. Auch durch Verschiebung der Bögen ist dies möglich. Wenn der Draht überstehen sollte, bitte einen Termin vereinbaren, damit wir den Bogen entsprechend kürzen können.

Druck ist zu stark

Das Einligieren eines neuen Bogens oder Einsetzen einer herausnehmbaren Apparatur führt zu erneutem Druck auf die Zähne. Dies sollte sich nach ein paar Tagen legen. Falls das Druckempfinden nicht geringer werden sollte, vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns, um andere mögliche Ursachen abzuklären.

Herausnehmbare Spange kaputt

Bei herausnehmbaren Apparaturen kann sowohl ein Drahtelement als auch die Kunststoffbasis brechen oder einreissen. Sollte ein Drahtelement betroffen sein, kann das spitze Ende die Schleimhaut irritieren. Auch ein Bruch der Kunststoffbasis kann scharfe Kanten verursachen. Auch in diesen Fällen einen Termin bei uns zu vereinbaren. In dringenden Fällen kann ein störendes Drahtende abgeknipst bzw. eine scharfe Kante mit einer Feile (z.B. Nagelfeile) oder Sandpapier geglättet werden.

Bracket oder Band ist lose

Wenn sich ein Bracket oder Band vom Zahn gelöst hat und noch am Bogen „hängt“, belassen Sie es so wie es ist. Sollte sich ein Bracket auch vom Bogen gelöst haben, achten Sie darauf, dass es nicht verschluckt wird, holen es aus dem Mund raus und bringen es beim nächsten Termin mit. In beiden Fällen wird dringend empfohlen, zeitnah einen Termin bei uns zu vereinbaren.

Informationen zu den Inhaltsstoffen unserer verwendeten Materialien finden Sie unter Sicherheitsdatenblätter